Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Future Innovators Workshop der WRO in Lünen

Erste Hilfe im sechsten Jahrgang

Am 11. Januar besuchte Frau Kerkhoff, eine erfahrene Krankenschwester in der Kardiologie im Krankenhaus in Hamm, unsere Schule. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich auch im Förderverein unserer Schule. Sie bot den Schülern des 6. Jahrgangs eine besondere Unterrichtsstunde an, die sich intensiv mit der Thematik der Ersten Hilfe beschäftigte.

Für jede Klasse des 6. Jahrgangs plante Frau Kerkhoff eine Stunde ein. Ein Schwerpunkt der Stunde war die stabile Seitenlage. Die Schüler lernten, wie sie eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen, sie sicher lagern und dabei auf ihre Atmung achten können. Auch hier ermöglichten praktische Übungen eine effektive Umsetzung des Gelernten.

Im Anschluss stand die Herzdruckmassage im Fokus der Stunde. Die Schüler erhielten detaillierte Anweisungen zur korrekten Positionierung der Hände, dem richtigen Druck und dem notwendigen Rhythmus. Die Schüler konnten an einer Puppe eine Herzdruckmassage durchführen.

Ein besonderes Augenmerk legte Frau Kerkhoff auf die Darstellung von realen Fällen, die in der kardiologischen Station auftreten. Die Schüler zeigten sich äußerst interessiert und aufmerksam. Besonders betonte sie die rechtliche Verpflichtung ab 14 Jahren, Hilfe zu leisten, und machte die Schüler darauf aufmerksam, dass sie ab diesem Alter strafmündig seien.

Abschließend präsentierte Frau Kerkhoff ein kurzes Video von Kaya Yanar, in dem humorvoll, aber lehrreich, erklärt wurde, wie man sich verhalten sollte, wenn jemand bewusstlos wird. Diese anschauliche Ergänzung rundete die Veranstaltung ab und hinterließ bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck.

Insgesamt war der Besuch von Frau Kerkhoff äußerst lehrreich und praxisnah. Die Schüler erhielten wichtige Einblicke in lebensrettende Maßnahmen und entwickelten ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung von Erster Hilfe. Der Einsatz von Fachkenntnissen und die praxisnahe Vermittlung von lebenswichtigen Fertigkeiten machten diesen Tag zu einer bereichernden Erfahrung für die Schüler des 6. Jahrgangs.