Marga Spiegel

Marga Spiegel als Namenspatronin unserer Schule war eine starke, jüdische Frau, die sich im Umfeld von Werne vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten versteckte. Marga Spiegel konnte ihr Leben nur durch das Miteinander von ortsansässigen Bauern retten, dennoch lernten in dieser Zeit alle Beteiligten auch voneinander Toleranz. Diese Erlebnisse nutzte Marga Spiegel in ihrem weiteren Leben dafür, Schülern und Erwachsenen davon zu berichten und für ein gutes Füreinander zu werben. Marga Spiegel wurde am 21. Juni 1912 in Oberaula/Hessen geboren und starb am 11. März 2014 in Münster. Wir sind froh, dass wir sie kennen lernen durften, denn Marga Spiegel besuchte unsere Schule im Rahmen der Eröffnungsfeier unseres Schulgebäudes am 4. Juli 2013.

Eine Schule alle Abschlüsse

Zusammenfassung der Abschlüsse der Sekundarstufe I
mit den wichtigsten Ausgleichsregelungen

(nach der Allgemeinen Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-S I))

Tag der offenen Tür

Am zweiten November Wochenende jeden Jahres bietet die MSS einen Tag der offenen Tür an, der es aktuellen Viertklässlern und ihren Familien ermöglicht, sowohl die Lehrer als auch das Gebäude kennenzulernen. Der Tag der offenen Tür wird durch die Klassen 5 und 6 gestaltet. Nach einer offiziellen Begrüßung erhalten die Eltern die Gelegenheit, an einer Schulführung teilzunehmen und gezielte Fragen an die Schulleitung zu stellen. Eine Laufbahninformation findet in einem gesonderten Raum statt. Während dieser Zeit können die zukünftigen Schüler an selbst gewähltem Unterricht teilnehmen und aktiv ihre erste Unterrichtsstunde in der MSS erleben. In der zweiten Unterrichtsstunde unterrichten die Kollegen bei geöffneter Tür, so dass nun auch die Eltern sich einen Eindruck vom Unterricht an der MSS verschaffen können.An dem Elterninfoabend kurz vorher nehmen zwei Fachlehrer so wie die Abteilungsleitung der Jahrgangsstufe 5/6 teil. Neben einer Laufbahninformation wird an konkreten Beispielen das differenzierte Arbeiten in den Fächern dargestellt und es werden Informationen zum Anmeldeverfahren gegeben.

Praktikum & Referendariat

An unserer Schule können Sie Ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum,
Ihr Praxissemester sowie Ihr Referendariat absolvieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier:

Schulbibliothek

Wenn du dir Bücher ausleihen möchtest, benötigst du einen Leseausweis der Stadtbibliothek Werne.

Bücher können für vier Wochen ausgeliehen werden. Ebook-Reader kannst du für zwei Wochen ausleihen. Falls du ein Buch länger ausleihen möchtest, kannst du die Leihfrist während der Öffnungszeiten in der Schulbibliothek verlängern.

Da wir in den Ferien nicht geöffnet haben, musst du ausgeliehene Bücher erst nach den Ferien zurückgeben. Also: Deck dich mit Lesestoff für die Ferien ein!!!

Unsere Tablets darfst du in der Schulbibliothek nutzen, wenn du einen Schülerausweis oder Leseausweis als Pfand abgibst.

Die beiden Computer sollen maximal 30 Minuten und nur für Recherchen o.ä.  für den Unterricht genutzt werden.

Übrigens kannst du im Internet  im Werner online Katalog recherchieren, welche Bücher wir in unserer Schulbibliothek haben. https://wwwopac.werne.de/wwwopac/index.asp?DB=Werne

Wenn du als Zweigstelle Schulbibliothek MSS eingibst, findest du unsere Medien!

Bib-Logo: Amy Hocke | Klasse 10D | Schuljahr 2022/23

an langen Schultagen