…vertreten eure Rechte.
…fördern und nehmen eure Interessen wahr und wirken dadurch bei der Gestaltung unseres schulischen Lebens mit.
…setzen uns aus den gewählten Vertretern jeder Klasse (also aus den Klassensprechern) zusammen.
…als gewählte Vertreter haben in den Fachkonferenzen in den einzelnen Fächern Mitspracherecht und dort können wir Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.

Die von euch gewählten Schülersprecher leiten die SV und sie vertreten euch in den verschiedenen Gremien an unserer Schule wie zum Beispiel in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen  und auch gegenüber unserer Schulleitung. Wenn ihr noch mehr über unsere Rechte und unseren Pflichten der SV wissen möchtet, könnt ihr es hier nachlesen: SV-Erlass

Unser Gremium

Unser Gremium ist der hart arbeitende Arbeitskreis unserer Schule. Er ermöglicht zum Beispiel mehrere Aktionen wie den Nikolaus-Verkauf oder den Valentinstagsverkauf. Aber auch an der Gestaltung unserer Schule und unseres Schulhofes wird wöchentlich in der Mittagspause  gearbeitet. Außerdem planen wir einen eigenen SV-Shop, wo ihr euch zum Beispiel Notenpapier für die nächste Musikstunde, Pinsel für die nächste Kunststunde, ein Vokabelheft für den Vokabeltest  und weitere Kleinigkeiten kaufen könnt. Kommt doch einfach mal vorbei!

Die Schülervertretung

Das B-Team unterstützt die Arbeit der SV in allen Belangen, welches von Frau Lanzerath begleitet wird.

Schülersprecher

Mahmoud Morad

Schülersprecher

Leni Friedrichs

Stellvertretende Schülersprecherin

Leni Friedrichs ist gemeinsam mit dem SV-Team der MSS zum Vorstand der Stadt SV Werne gewählt worden.

Sporthelfer

Regelmäßig werden an unserer Schule Schüler des 9. Jahrgangs zu Sporthelfern ausgebildet. Die Sporthelfer planen im Rahmen unseres Ganztages Sport-Angebote für ihre vorwiegend jüngeren Mitschüler. Sie übernehmen Mitverantwortung für die sichere Durchführung von Angeboten und können kompetente Hilfe bei Unfällen leisten. Unsere Sporthelfer führen z.B. auch die Pausenliga im 6. Jahrgang durch. Hier wird jahrgangsweise immer mittwochs in der Mittagspause ein Fußballwettkampf ausgespielt, der in Form eines Ligabetriebs stattfindet und sowohl Jungen als auch Mädchen begeistert. Mit einer Stecktabelle, individuellen Teamnamen und digitalem Spielplan können die Schüler von Woche zu Woche ihre Mannschaft verfolgen und sich auf die anstehenden Partien vorbereiten. Die an der Schule ausgebildeten Sporthelfer sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf. Neben der organisatorischen Vorbereitung der Spielpläne und der Festlegung des Regelwerks helfen die älteren Mitschüler bei Aufstellungsfragen und begleiten die Spiele durch ihre Schiedsrichtertätigkeiten. Unterstützt wird die Pausenliga durch Material, das aus den Mitteln des Landesprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert werden konnte.

Konflikte unter Schülern gehören zum Schulalltag und sind selbstverständlich!
Aber, gutes Streiten will gelernt sein.

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung (Mediation). Unparteiische Streitschlichter beraten bei kleineren Konflikten als Vermittler und begleiten den Streit nach einem bestimmten Ablauf. Eine Gruppe von Schülern der 8.- und  9. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit freiwillig an der Ausbildung  zum Streitschlichter teilzunehmen und erhalten zum Ende ein Zertifikat darüber. Inhalte sind der Erwerb von kommunikativen Fähigkeiten, Sozial- und Konfliktlösungskompetenzen, sowie Handlungsalternativen in Konfliktsituationen. In den Mittagspausen stehen die Streitschlichter den Schülern zur Verfügung und werden anfänglich noch von einem Schulsozialarbeiter begleitet.

Medienscouts

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.

Die Medienscouts an der MSS stehen ihren Mitschülern bei Fragen rund um die digitalen Medien mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso bieten die Medienscouts vorbereitete Workshops an, zur Erarbeitung wichtiger Themen mit den einzelnen Klassen. Die soziale Verantwortung und die eigene Sicherheit sowohl in sozialen Netzwerken als auch im Umgang mit digitalen Endgeräten stellen dabei eine wichtige Rolle dar.

Marcel Untiet

Medienberatungslehrer

Melissa Miller

Medienberatungslehrerin

Schulsanitätsdienst

Schon kurz nach der Gründung der Marga-Spiegel-Schule, begann der Schulsanitätsdienstdienst (SSD) seinen Dienst in den Pausen und zu besonderen Anlässen wie Schul- und Sportfesten. Alle 3 Jahre werden freiwillige Schüler des 7. und 8. Jahrgangs in umfangreichen Kursen zu Ersthelfern ausgebildet. Jedes Jahr erfolgt zusätzlich eine eintägige Schulung.

Die Ausbildung, für die SSD’s an MSS und AFG übernimmt Fr. Beyer. Dazu kommen die SuS an 3-4 Wochenenden zusammen und absolvieren eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung.

Peter Schramm