Wir orientieren unseren Unterricht an den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schüler, um sie zum individuell bestmöglichen Schulabschluss zu führen.
Wir unterrichten Schüler individuell auf unterschiedlichen Niveaustufen in Form von innerer und äußerer Differenzierung.
Alle Schüler können nach Neigung ab Jahrgang 7 zwischen Wahlpflichtangeboten Französisch, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Informatik sowie Wirtschaft und Arbeitswelt wählen.
Alle Schüler werden ab Jahrgang 7 in den Fächern Mathe und Englisch, ab Jahrgang 9 in Deutsch und Chemie in abschlussbezogenen Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet.
Alle Schüler können ab Jahrgang 9 im Rahmen eines Kooperationskurses mit dem Anne-Frank-Gymnasium Werne zusätzlich das Fach Latein wählen.
Wir fördern und fordern die Schüler durch unterschiedliche Angebote.
Alle Schüler üben in regelmäßig im Stundenplan integrierten Lernstudios, zunehmend selbstgesteuert an fachbezogenen Inhalten zu arbeiten.
Alle Schüler können im Rahmen des individuellen Lernens oder nach Lernberatung die Unterstützung von Lernexperten in Anspruch nehmen.
Alle Schüler mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf werden im Bereich LRS und in unserer Förderinsel in Kleingruppen gefördert.
Alle Schüler mit besonderen Begabungen können ihre individuellen Interessen und Kompetenzen in der Einstein-AG weiterentwickeln. Darüber hinaus können Sprachzertifikate in Französisch (DELF) erworben werden.
Alle Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erfahren in ihrem Schulalltag Unterstützung durch alle Lehrer und Lehrer für Sonderpädagogik sowie gegebenenfalls Schulbegleiter.
Wir gestalten Unterricht so, dass Lernfortschritte für alle Beteiligten nachvollziehbar sind.
Alle Schüler reflektieren in Selbsteinschätzungsbögen regelmäßig ihren Lernfortschritt und erhalten differenzierte Rückmeldung sowie Unterstützung von den jeweiligen Fachlehrern.
Wir überprüfen Lernfortschritte im Rahmen von differenzierten Leistungskontrollen.
Alle Fachlehrer gestalten sowohl schriftliche als auch mündliche, zunehmend auch digitale Lernzielkontrollen, die die jeweiligen Kompetenzniveaus berücksichtigen.
Wir gestalten für unsere Schüler durch unterschiedliche Methoden vielfältige Lernsituationen.
Alle Lehrer orientieren sich am fachlichen und überfachlichen Methodencurriculum der jeweiligen Jahrgangsstufe und führen ihre Unterrichtsreihen methodisch vielfältig und schüleraktivierend durch. Der Unterricht ist zielorientiert, inhaltlich klar strukturiert und an geeigneten Stellen produkt- und handlungsorientiert.
Wir unterrichten nach gemeinsamen Standards und planen Unterricht fachspezifisch im Team.
Alle Fachkollegen berücksichtigen die in den jeweiligen Fachkonferenzen festgelegten, an den Kernlehrplänen orientierten Kompetenzen bei der Planung der jeweiligen Unterrichtsvorhaben. Diese werden genauso wie die Lernzielkontrollen innerhalb der Jahrgangsstufen konsequent parallel durchgeführt.
Wir fördern die deutsche Sprache in allen Fächern.
Alle Lehrer sind sich ihrer Rolle als Sprachvorbild bewusst.
Alle Lehrer achten darauf, dass jeder Schüler dem Unterricht seinem individuellen Sprachstand entsprechend folgen kann und nutzen dazu vereinbarte Methoden wie Wortkoffer oder Wortlisten zur Wortschatzarbeit und gemeinsame Lesemethoden.