Werne liest
Erste Hilfe im sechsten Jahrgang

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Fünf aufgeregte Klassensieger konnten am Montag, 4.12.23 beim schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gegeneinander antreten, um den Schulsieger zu küren.

Die Entscheidung zwischen Aleyna Schrammek (6A), Maya Tretschoks (6B), Jerome Chablé (6C), Lois Gyamfi (6D) und Ben Ziegert (6E) fiel der Jury, bestehend aus Frau Hölger von der Schülerbücherei, Herrn Waterhues, dem Buchexperten von Bücher Beckmann, der Vorjahressiegerin Lia Fiedrich (7E) und Frau Meuche nicht leicht, denn jeder hatte seine eigenen Stärken. „Insgesamt war das Niveau in diesem Jahr sehr hoch – schön, wie viel Freude die Schüler wieder am Lesen haben!“, so Herr Waterhues nach der Veranstaltung.

Am Ende siegte Maya Tretschoks, die sehr gekonnt ihre Textstelle aus dem Buch „Silber – das 2.Buch der Träume“ vorstellte und besonders mit der Interpretation des Fremdtextes („Gespensterjäger“ von Cornelia Funke) überzeugte.

Den zweiten Platz teilen sich Aleyna Schrammek und Ben Ziegert, wobei Ben nicht nur „die längste Leserolle der Welt“ vorstellte, sondern das Publikum auch mit seiner Vorstellung des Buches „Internat der bösen Tiere – die Prüfung“ begeisterte.

Alle drei Gewinner konnten sich über Buchgeschenke von Bücher Beckmann freuen und sind so jetzt mit neuem Lesestoff versorgt.