Osterturnier
Darstellen und Gestalten stellt sich vor

Wir sind sozial genial – unsere Lesebuddys engagieren sich

Immer wieder montags in 15 Minuten freiwillig lesen trainieren? Das gibt es an der MSS, wenn jeden Montag 15 Minuten vor Mittagspausenende engagierte Acht- und Zehntklässlerinnen als „Lesebuddys“ Schüler aus dem 5. Jahrgang beim Lesen unterstützen. Hierbei wird jeweils im zweier Tandem – manchmal auch zu dritt – gemeinsam ein von den Schülern ausgewählter, kurzer Text gleichzeitig gelesen. Spätestens nach der dritten Wiederholungsrunde haben die „Kleinen“ den Text so gut durchdrungen, dass sie Fragen zum Inhalt beantworten können. Das Angebot läuft bereits seit Beginn des Schuljahres, sodass nun deutliche Verbesserungen im Bereich der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses bei den Fünftklässlern zu beobachten sind. Außerdem macht es Anna aus der 5B riesigen Spaß, „weil die Lesebuddys sehr nett sind“. Auch den Ablauf, dass man auf „3“ angezählt gleichzeitig mit dem Lesen beginnt, hat Anna „schon richtig gut in ihrem Kopf“. Auf die Frage, warum sie gerne die „Kleinen“ beim Lesetraining unterstützt, antwortet Finja (10A): „Weil ich gerne sehe, wie die Kinder Fortschritte machen, das ist toll.“ Lesebuddy Lina (10A) sieht, dass „die Kinder weiterkommen und dass sie besser werden, in dem, was sie noch nicht so gut können.“ Auch Lena (10A) „macht es Spaß, den Kindern etwas beizubringen.“