School‘s Out Festival der MSS
Festival-Feeling an der Marga Spiegel Schule: Ein Tag voller Musik, Spaß und Sonnenschein

Präsentation der Einsteinarbeiten

Zur Präsentation ihrer in diesem Jahr angefertigten Arbeiten lud die Einstein-AG ihre Familien und Freunde in die Schulbücherei ein. Im Rahmen der Einstein-AG unter der Leitung von Herrn Dutz und Frau Lefering fertigten die Schüler zu einem selbstgewählten Thema eine wissenschaftliche Arbeit an.  Im laufenden Schuljahr konnten die Nachwuchs-Einsteins zwei Stunden pro Woche im „Drehtürmodell“ an diesem Forderprojekt der MSS teilnehmen, während ihre Mitschüler am regulären Fachunterricht teilnahmen. Ziel der AG ist außer der Anfertigung einer gebundenen Arbeit, die in den Bestand der Schulbücherei aufgenommen wird, die Präsentation der Ergebnisse vor geladenen Gästen.

So schrieb Julian über die Flugzeuge und ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte. Lennart beschäftigte sich in seiner Einsteinarbeit mit dem Thema N.A.T.O. und stellte den Aufbau und die Aufgaben der wichtigen Verteidigungsorganisation vor. Zusätzlich erklärte er uns noch ihre Waffentechnologie. Nach einer Pause, in der das abwechslungsreiche Mitbringbuffet verspeist wurde, zeigte uns Marek einen näheren Einblick auf die Sturmflut 1953 in den Niederlanden und den Aufbau des Oosterschelde-Sperrwerks. Des Weiteren erklärte er noch weitere Hochwasserschutzmaßnahmen der Niederlande. Zu guter Letzt stellte Helen das Leben in Polen während  des Zweiten Weltkriegs vor.  Dabei gab sie ihren Zuhörern einen kleinen Einblick in die Geschichte ihrer „Oma“ und eine Reflexion ihrer Reise nach Auschwitz.

Auch im nächsten Schuljahr können sich neue „Nachwuchs-Einsteins“ für die AG melden!