Future Innovators Workshop der WRO in Lünen
Gefahren in der digitalen Welt

Klassenmärchen

Unser 5. Jahrgang hat sich in den letzten Wochen mit Märchen beschäftigt. Jetzt fand in der Schulbibliothek dazu ein Märchenprojekttag mit der professionellen Märchenerzählerin und Literaturpädagogin, Daniela Sicken, statt. Die Schüler waren engagiert dabei, als sie magische Gegenstände aus einen Zauberbeutel ziehen durften, die Frau Sicken dann in ihre Märchen einbaute. Passend dazu zeigte sie den Kindern Gesten, die sie mitmachten, sobald der passende Gegenstand oder auch Zauberspruch in dem Märchen vorkam. Des Weiteren spannen die Schüler zusammen mit der Erzählerin einen roten Faden durch ein gemeinsames Märchen, zu dem die Kinder die Märchenmerkmale beisteuerten. Das Erzählen des so entstandenen „Klassenmärchens“ bildete schließlich den Höhepunkt der tollen Märchenstunde. Unterstützt wurde dieses Projekt mit Mitteln unseres Fördervereins.