Leichtathletik-Meisterschaften
Die Schule endet, die Gartensaison nicht!

Einstein-AG

Recherchieren, Schreiben und Präsentieren. Auch in diesem Schuljahr haben sich sechs Schüler im Rahmen der „Einstein AG“ der Marga-Spiegel-Sekundarschule mit den von ihnen selbstgewählten Themen auseinandergesetzt. Unter Leitung von Frau Lefering und Herrn Dutz arbeiteten die Schüler aus Jahrgangsstufe 8 das gesamte Schuljahr und in der Regel ein bis zwei Stunden pro Woche an ihren Werken. In diesem Zusammenhang entwickelten sie Fragestellungen zu ihrem Thema, welche dann anhand einer Quellenrecherche gelöst wurden. Die Mitglieder der AG konnten dadurch Erfahrungen sammeln, wie eine kritische Quellenrecherche funktioniert, welchen Quellen man zum Beispiel (nicht) trauen kann und wie man das erlangte Wissen in eine eigenständige Arbeit transferiert. Das Ergebnis können die Schüler nun als gebundene Expertenarbeit in den Händen halten.

Die Themenauswahl war auch in diesem Jahr kreativ und vielfältig: Julian Bürgelt (Die Pizza), Helen Eichhorn (Die Titanic), Denis Kaliew (Gaming), Marek Kujanek (Der Ozean und seine Lebewesen) und Lennart Schell (Die Ameise) haben ihr Expertenwissen an einem Präsentationsabend vor Familienmitgliedern, Lehrern, sowie ihren Freunden vorgestellt. Die Vorträge waren sowohl durchdacht als auch kurzweilig und alle Gäste waren von den fundierten Kenntnissen der Schüler beeindruckt. Auch bei kritischen Nachfragen konnten sie mit ihrem Wissen glänzen und das gemeinsam organisierte Catering aus Getränken und selbstgemachten Speisen rundete den erfolgreichen Abend in der Marga-Spiegel-Sekundarschule ab.