Talentetag
„Werne putzt sich raus“ und die MSS macht mit!

Marga Spiegel Tag

Regelmäßig gedenken wir unserer Namensgeberin Marga Spiegel im Rahmen eines Projekttages. Ende Januar war zu diesem Anlass die Begegnung der Schüler und Lehrkräfte mit der jüdischen Kultur an unserer Schule hautnah zu spüren:
sei es durch den Besuch einer Jüdin in unserer Schule, die von ihrem Leben als Jüdin in Deutschland in der heutigen Zeit, aber auch von der Geschichte der Juden in Deutschland berichtete oder durch die Zubereitung jüdischer Speisen in der Schulküche. Außerdem standen für einige Gruppen Stadtrundgänge zu den Stolpersteinen in der Werner Innenstadt und zum jüdischen Friedhof auf dem Programm. Die Zehntklässler begaben sich auf eine Exkursionen zur Villa Ten Hompel nach Münster oder recherchierten im Stadtarchiv Werne sowie im Stadtmuseum zu den Spuren jüdischen Lebens in Werne und Umgebung. Darüber hinaus beschäftigte sich eine Schülergruppe auch mit dem Thema Flucht und Vertreibung in der heutigen Zeit, indem sie die Erstaufnahme Einrichtung für Geflüchtete in Unna besuchte. Andere Schüler wurden mit Unterstützung der Kreispolizei Unna für den Mut zur Zivilcourage sensibilisiert oder haben sich mit Filmen wie „Wo ist Anne Frank?“ oder „Der Pfad“ auseinandergesetzt und Plakate dazu erstellt, die im Foyer aushängen. Natürlich fehlte auch nicht die Beschäftigung mit der Frage „Wer war Marga Spiegel?“. Dazu wurde unter anderem der Film „Unter Bauern“, in dem Marga Spiegels Geschichte während ihrer Zeit im Versteck bei Bauern in und um Werne im Nationalsozialismus verfilmt wurde, analysiert und Marga Spiegels Lebensweg bis zu ihrem Besuch zur Eröffnung unserer Schule nachgezeichnet.