Eine Leserolle gestalten
Eine hervorragende Leistung!

Achtsamkeit?!

Viele Menschen leiden heute unter der hohen Taktung ihres Alltags, der Informationsüberflutung und der permanenten Ablenkung. Viele kennen das Gefühl, „ständig mit dem Kopf woanders“ zu sein. Bereits Grundschulkinder klagen darüber, dass es ihnen schwerfällt, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler zu erhalten oder zu verbessern erhalten unsere Jahrgänge 5 und 6 deshalb ein Achtsamkeitstraining. Sie lernen dabei u.a. in ihren Körper hineinzuspüren und Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen und im „Hier und Jetzt“ zu bleiben.

Heute stand in der Klasse 6 eine Partnerübung auf dem Programm. Wer wollte, konnte sich mit einem Partner zusammentun, um sich gegenseitig im Kopf-, Schulter- und Rückenbereich zu massieren. Anschließend haben alle hin ihre Körper hineingestürzt, um festzustellen, ob und was sich im Körpergefühl verändert hat.