Unterricht

Die MSS hat gewählt!

IMG 20210919 213542

Sichtlich aufgeregt waren die 10. Klässler als sie zum ersten Mal auf einem "richtigen" Wahlzettel zur U 18 - Bundestagswahl ihr "Kreuzchen" machen durften. "Wie viele Kreuzchen darf ich machen?"  oder "Mein Gott, wie viele Parteien gibt es denn?", fragten sich einige. Frau Reuter vom Dezernat für Jugend und Familie der Stadt Werne führte unterstützt von Schülerinnen und Schülern unserer SV sicher durch die Wahl. Dazu brachte sie auch Plakate mit Auszügen der Wahlprogramme der einzelnen Parteien mit, die die Jugendlichen interessiert studierten. Aber auch im Gesellschaftslehre-Unterricht hatten sich die 10. Klassen schon sehr gut vorbereitet. Vier Wahlkabinen waren am 17. September auf der Bühne in der Schule aufgebaut, in denen die Jugendlichen ihre Erststimme für den oder die Wahlkreisabgeordnete/n und ihre Zweitstimme für eine Partei (Landesliste) abgeben durften. Die Zweitstimme zählt dann auch im Rahmen der deutschlandweiten U-18 Auswertung. Die Ergebnisse werden über die Presse bekannt gegeben.

IMG 20210919 213559

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo

 

  


BP NRW Bibliothek Schule final

 

 


media.labs