Unsere Schule

Unsere Schule

Fehlalarm an Marga-Spiegel Sekundarschule

feuer

 

Ein von einem Schüler ausgelöster Fehlalarm hat am Mittwoch an der Marga-Spiegel Sekundarschule für eine zwischenzeitliche Evakuierung der kompletten Schüler- und Lehrerschaft gesorgt.
Um 8.53 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Schule alarmiert. Wie die Erkundung der Feuerwehr ergab, hat im Kellergeschoss im Bereich der Technikräume ein Schüler mutwilligerweise den Handdruckknopfmelder eingeschlagen und ausgelöst. So einen Vorfall hat es an der Schule bisher noch nicht gegeben. Den Schüler, der bereits ermittelt ist, erwartet nun eine Strafanzeige der Polizei und mögliche Regressforderungen der Stadt für die Kosten des Einsatzes.
Der Ablauf der Evakuierung verlief reibungslos. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Schule bereits vorbildlich und komplett geräumt“, teilte Feuerwehr Pressesprecher Tobias Tenk mit. Alle 850 Kinder und Jugendliche sowie ihre 75 Lehrer verfolgten die Ankunft von Feuerwehr und Polizei an den vorher definierten Treffpunkten. „Das Verhalten bei einem Feueralarm wird bei uns zwei Mal im Jahr geprobt“, so Schulleiter Hubertus Steiner. Da Hinweise auf Feuer, Rauch oder einen medizinischen Notfall nicht zu ermitteln waren, wurde um 9.15 Uhr der Einsatz beendet.

Quelle: www.ruhrnachrichten.de

MSS auf dem Weg zur guten, gesunden Schule

Hier können Sie den Bericht der S-E-L-Werkstatt herunterladen.

Neue stellvertretende Schulleiterin

Die Marga Spiegel Sekundarschule begrüßt Frau Martina Wehmeyer als neue stellvertretende Schulleiterin. Frau Wehmeyer ist ab sofort mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte beauftragt und ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen zum Stundenplan, Vertretungsplan und Aufsichtsplan. Wir heißen sie in unserer Schulgemeinde in ihrer neuen Funktion herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start in ihrem neuen Tätigkeitsfeld.

Volles Haus am Tag der Offenen Tür

Zahlreiche interessierte Viertklässler mit ihren Eltern besuchten am Samstag, den 23. November 2019, den Tag der Offenen Tür an unserer Schule. Nach der Begrüßung durch die stellvertretenden Abteilungsleiterinnen Frau Weber und Frau Lott, führten Isaak und Malou aus der Klasse 6C die Besucher in den abwechslungsreichen Vormittag ein: so gab es auf der Bühne Tanzvorführungen, in den Klassenräumen Unterricht in sämtlichen Fächern zum Mitmachen, Informationsstände zum Tagesablauf an unserer Schule und zu Förder- und Forderangeboten sowie ein riesiges Kuchenbuffet unseres Fördervereins.

Unterkategorien

  • Kooperationspartner
  • Forder-Förder-Projekt
  • Marga Spiegel
  • Terminplan
  • Leitbild
  • Unterricht

    Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

    auf den folgenden Links erhalten Sie eine Übersicht über unsere Unterrichtsfächern und die dazugehörigen Unterrichtsthemen für das Schuljahr.

    Gerne möchten wir Ihnen auch den Sinn und Zweck der Jahrespartitur erläutern:

    • Besser strukturiertes und vernetztes Lernen
    • Mehr aktive Lernzeit an fächerübergreifenden Themen
    • Fächerübergreifendes Denken
    • Individualisierte und selbstgesteuerte Lernprozesse sind stärker möglich
    • Bündelung auf weniger Methodenkompetenz, die zur gleichen Zeit geübt wird
    • Mehr zusammenhängender Raum für soziales Lernen

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo

 

  


BP NRW Bibliothek Schule final

 

 


media.labs