SV (Schülervertretung)

SV (Schülervertretung)

SV-Arbeit an der MSS

Das sind unsere Aufgaben:


- Wir vertreten eure Rechte.
- Wir fördern und nehmen eure Interessen wahr und wirken dadurch bei der Gestaltung unseres schulischen Lebens mit.
- Wir setzen uns aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse (also aus den Klassensprecherinnen und den Klassensprechern) zusammen.
- Wir als gewählte Vertreterinnen und Vertreter haben in den Fachkonferenzen in den einzelnen Fächern Mitspracherecht und dort können wir Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.
- Die von euch gewählten Schülersprecher leiten die SV und sie vertreten euch in den verschiedenen Gremien an unserer Schule wie zum Beispiel in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen  und auch gegenüber unserer Schulleitung. Wenn ihr noch mehr über unsere Rechte und unseren Pflichten der SV wissen möchtet, könnt ihr es hier nachlesen: SV-Erlass

 

Unser Gremium

Unser Gremium ist der hart arbeitende Arbeitskreis unserer Schule. Er ermöglicht zum Beispiel mehrere Aktionen wie den Nikolaus-Verkauf oder den Valentinstagsverkauf. Aber auch an der Gestaltung unserer Schule und unseres Schulhofes wird wöchentlich in der Mittagspause  gearbeitet. Außerdem planen wir einen eigenen SV-Shop, wo ihr euch zum Beispiel Notenpapier für die nächste Musikstunde, Pinsel für die nächste Kunststunde, ein Vokabelheft für den Vokabeltest  und weitere Kleinigkeiten kaufen könnt. Kommt doch einfach mal vorbei!


Das Gremium setzt sich aus den folgenden Schülerinnen und Schülern zusammen:

Schüler für die Schulkonferenz 19-20:
Franzi Hüsemann, 10d
Tharen Schlicht, 10a
Ronja Henze, 9b
Darleen Bröcker, 10f
Malte Littau, 9a
Thilo Lochthofen, 9b


Schülersprecherin:

Darleen Bröcker, 10f

Vertreter:

Malte Littau, 9a und Thilo Lochthofen, 9b

 

 

Valentinstag an der MSS

Der erste Rosenverkauf am Valentinstag war ein voller Erfolg. Binnen weniger Minuten waren 230 Blumen für je 1 Euro vergriffen. Der Erlös kommt der SV-Kasse zugute. Davon soll der zukünftige SV-Shop finanziert werden, der es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Kleinigkeiten (Stifte, Blätter etc.) für den Schulalltag zu erstehen.

 

IMG-20190214-WA0004 

 

 

IMG-20190214-WA0003

 

IMG-20190214-WA0010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgaben der SV

Was macht eine SV (Schülervertretung)?

 

Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler. Sie fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Die SV setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse, also den Klassensprechern und Klassensprecherinnen, zusammen. Diese haben als gewählte Vertreter in den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer Mitspracherecht und können dort Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.

Die von euch gewählten Schülersprecher leiten die SV und vertreten sie in den verschiedenen Gremien der Schule wie in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen und gegenüber der Schulleitung.

 

Wer noch mehr über die Rechte und Pflichten der SV wissen möchte, kann dies hier nachlesen.

 

SV-Erlass

SV-Lehrerinnen gewählt

Sabrina Waschk und Angelika Winkelmann sind die neuen gewählten SV-Lehrerinnen. Sie unterstützen die Schülervertretung beratend bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben - greifen jedoch nicht in die Entscheidung der SV ein. Sie stellen die Verbindung der Schülervertretung zu den anderen Gremien der Schule wie der Lehrerkonferenz oder der Schulleitung dar. Eine wichtige Aufgabe der SV-LehrerInnen ist die Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler bei Konfliktfällen zwischen Schülern und Lehrern.

Weitere Beiträge...

  1. Die SV stellt sich vor

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo