Jahrgang 5

Eier sezieren in der Klasse 5e

Die Klasse 5e hat im Rahmen des NW-Unterrichts Eier seziert und sollten dazu ein Versuchsprotokoll ausfüllen. Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben ihr theoretisches Wissen über den Aufbau eines Hühnereis experimentell bestätigen können. Zur Nachbearbeitung sollten sie ihre Erfahrungen noch einmal aufschreiben. Hier sind 2 exemplarische Berichte.

Am Donnerstag, 17.01.2019, haben wir ein Experiment mit einem Ei gemacht. Als wir das Ei mit einer Pinzette etwas aufgeschlagen haben und ein Stück Schale heraus nahmen und gegen das Licht hielten, sag man eigentlich nur weiß. Danach haben wir ein 2€ großes Stück heraus genommen. Der Eidotter schwamm immer an der Oberfläche, so konnte man es gut betrachten. Als wir das Ei langsam hin und her wippten, sahen wir die Hagelschnüre. Die eine Hagelschnur war sehr groß. Nachdem wir das Ei in eine Petrischale kippten, ist das Eidotter schnell zerplatzt und es vermischte sich schnell. Als wir in die leere Eierschale guckten, sah man kleine Punkte: die Poren. Es war alles sehr spannend.  (von Jil, Julia, Lea und Lena)

1   4

 2     6

 1. Wir sollten die Eierschale gegen das Licht halten. Dort hat man nichts gesehen. Aber mit etwas Glück hat man ein bisschen Haut gesehen.

2. Danach sollten wir einen Blick in das geöffnete Hühnerei werfen. Dann sieht man genau den orangenen Eidotter. Aber ungenau die Hagelschnur.

3. Nun sollten wir das Ei hin und her wippen. Und dabei mussten wir die Lage des Eidotters betrachten. Da ist aber nicht viel passiert, aber wenn man das Ei hin und her bewegt, hat sich der Eidotter mit bewegt.

4. Jetzt sollten wir ein etwa 2€ großes Loch in die Eischale stecken und wer es erlegt hat, sollte den Dotter und den Rest des Eiklars in das Becherglas fließen. (von Mahmud, Tim, Kilian und Laura)

8    7  5

Kein Event im Kalender vorhanden
April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo