Schüler

Antenne Unna-Klassenkampf 2019

IMG 20190923 122022

Auch in diesem Jahr nahmn die Klasse 9A an dem Klassenkampf von Antenne Unna teil.
Jeden Tag um 7, 9 und 11 Uhr, schickte Antenne Unna über WhatsApp drei verschiedene Aufgaben. Die Lösungen der Aufgaben mussten bis 13 Uhr zurückgeschickt werden. Bei den verschiedenen Aufgaben kam es unter anderem auf Teamarbeit, Geschicklichkeit und Kreativität an. Es gab aber auch Aufgaben bei denen man Glück brauchte. Die erste Woche begann mit einer Zeichenaufgabe, anschließend gab es Höraufgaben und zum Experimentieren kam es auch schon.

 Hier eine Auswahl von den Aufgaben zum Mitraten:
-    Antenne Unna Klassenkampf auf den Boden schreiben. Es ist egal ob mit Kreide, Büchern, Körpern oder ganz anders. Die kreativste Idee bekommt einen zweiten Punkt.
-    Wie gut kennt ihr euch in Hamburg aus? An welchem Ort in Hamburg könnt ihr in 5 Minuten zum Flughafen, zur Kirmes, in den Schnee und zum Bahnhof?
-    Ein Klassenfoto und ganz wichtig mit Lehrer.

IMG-20190923-WA0008
-    Rechenaufgabe: Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne zu rechnen?
-    Wir suchen den Schüler aus der Klasse, der als erstes im Jahr Geburtstag hat. Als Beweis brauchen wir ein Foto vom Personalausweis, Schülerausweis, der Krankenkassenkarte oder etwas Ähnlichem.
-    Wie heißen Songs in diesem Audio und von wem sind sie?

-    Experiment: Ihr braucht dazu: Ein Glas Wasser, drei bis vier Büroklammern und Spülmittel. Was passiert, wenn man die Büroklammern vorsichtig ins Wasser legt (zum Beispiel mit einer Gabel) und wenn man dann Spülmittel ins Wasser gibt? Als Beweis ein Video.
-    Es wurden 10 Leute aus dem Kreis Unna gefragt ob sie schonmal in Hamburg waren. Was schätzt ihr wie viele „JA“ gesagt haben? Wer richtig tippt, bekommt einen Punkt.
-    Rätsel: Stell dich aufrecht in einen Raum. Drehe dich um 90 grad nach rechts und gehe fünf Füße vor. Nun drehe dich ein weiteres mal nach rechts und gehe zehn Füße vor. Jetzt drehe dich 90 grad nach links und gehe drei Füße nach vorne. Anschließend drehe dich ein weiteres Mal nach links und gehe erneut zehn Füße vor. Zum Schluss drehe dich ein letztes Mal um 90 grad nach links und laufe acht Füße nach vorne. Wo bist du?

-    Welches ist das älteste Buch an eurer Schule? Findet das älteste Buch an eurer Schule und schickt uns ein Foto vom Buch und vom Erscheinungsjahr. Die Klasse mit dem ältesten Buch, bekommt den Punkt.
-    Als nächstes gibt es eine Stadtführung als Höraufgabe. In der Aufgabe sind ein paar Fehler. Welche entdeckt ihr?
-    Rätsel: Ich mag es warm. Man kann auf mir reiten. Mit meinen Hufen komme ich locker durch Gebiete, für die ein Mensch schonmal 40 Tage braucht. Dabei muss ich nur selten etwas trinken, doch wenn ich trinke, dann bis zu 200 Liter in einer halben Stunde. Wer bin ich?

-    Wir suchen die besten Papierflugzeug- Bastler- und- Flieger. 6 Schüler aus eurer Klasse basteln jeder ein Papierflugzeug. Dann geht es in die Sporthalle. Alle 6 stellen sich mit den selbstgebastelten Papierflugzeugen an den Sechs- Meter- Kreis vom Handball. Auf drei wird geworfen. Pro Flieger der im Tor landet, gibt es einen Punkt.
-    Rätsel: Welche Kommune bei uns im Kreis Unna suchen wir? (Höraufgabe)
-    Freitag, der Wochentag der mittlerweile für die Fridays- for- Future Demos bekannt ist. Stellt alle eure Trinkflaschen auf den Tisch und schickt uns ein Foto davon. Die Klasse mit den meisten wiederverwendbaren Trinkflaschen bekommt einen Punkt.
IMG 20190927 110951

 Mit 78,5 Punkten hat unsere Schule den 6.Platz erreicht. Wir freuen uns auf die nächste Runde.

 


BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo