Schulsozialarbeit

Projektwoche an der MSS

Das neue Schulhalbjahr begann mit einer Projektwoche an der MSS unter dem Schulmotto: Miteinander, Voneinander, Füreinander! In einer Vielzahl von zur Auswahl stehenden Projekten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihren Talenten und Interessen nachzugehen.

Einige Eindrücke aus den Projekten sind nun hier zu finden:

 

Kreative Wandgestaltung 

In Anlehnung an die bereits bestehenden optischen Täuschungen im Erdgeschoss haben jetzt auch die Flure und Nischen der anderen Etagen Form und Farbe erhalten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten dabei auch die Gelegenheit mit völlig eigenen Entwürfen die Wände unserer Schule zu bereichern.

 

Let's dance

27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-9 haben selbstständig eine Choreographie zu dem Lied "A little Party" erarbeitet und gemeinsam eingeübt. Mit viel Spaß und Trainingseifer haben sie ihre Talente, ihre Teamfähigkeit und ihre Freude am Tanzen gezeigt.

 

Kreative Verstärkung

Wir haben in unserem Projekt mit den Kindern auf Leinwände gemalt und werden diese beim Schuljubiläum ausstellen.

 

Schwimmen für (noch) Nichtschwimmer

Wir starteten am Montag mit 20 aufgeregten und erwartungsvollen Kindern und Jugendlichen unser Projekt bei dem es darum ging die eigenen schwimmerischen Fähigkeiten zu verbessern oder sogar grundsätzlich aufzubauen.

Die Meisten TeilnehmerInnen waren höchst motiviert und wollten ein Abzeichen erreichen. Geschafft haben es am Ende tatsächlich auch fast alle und jedem gelang es zumindest seine individuellen Ängste oder Schwierigkeiten mit dem Element Wasser mithilfe der Lehrer, der Mitschüler und unserer engagierten I-Helferinnen zu überwinden. So kam es, dass am letzten Tag des Projekts nicht nur vereinzelt die Frage aufkam: Montag wieder Schwimmbad, oder?

 

Nähen mit der Nähmaschine

Im Projekt „Nähen mit der Nähmaschine“ sind viele tolle Dinge entstanden. Die SchülerInnen waren unglaublich kreativ und auch sehr geduldig, wenn etwas mal nicht sofort geklappt hat. Genäht wurden z.B. Schlüsselanhänger, Kissenbezüge, Kissen, Mäppchen und Taschen. Der Renner unter den gefertigten Teilen waren aber definitiv die Körnerkissen. Fast 20 kg Weizen wurden „vernäht“ ;-) Am Freitag waren wir alle traurig, dass diese tolle, entspannte und ideenreiche Zeit schon zu Ende ging.

 

Kreatives Basteln

Die Projektgruppe "Kreatives Basteln" zauberte  u. a. aus Papier und Pappe Stifthalter in Hundeoptik, Mobiles, Fensterbilder, Portemonnaies, Insektenhotels und vieles mehr. Alle ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

 

Hausgemachte Geschenke aus der Küche


Von verschiedenen Gelees über Schokocrossies bis hin zu Bonbons wurde bei uns alles gezaubert.

  

Zeitreise 2012 - 2022

Die Projektgruppe traf sich mit dem Bürgermeister Christ. In unserem Gespräch ging es um die schönsten Erlebnisse von Herrn Christ in 10 Jahren MSS, um Pläne für die Zukunft an unserer Schule und unsere Wünsche für die nächsten Jahre.

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo

 

  


BP NRW Bibliothek Schule final

 

media.labs